Fun Facts

Die Zwiebel genießt in Deutschland einen hohen Stellenwert auf der Beliebtheitsskala. Rund 665.000 Tonnen Zwiebeln werden jährlich in Deutschland verzehrt. Das sind in etwa 8 kg Zwiebeln pro Person. Da verwundert es nicht, dass es neben dem Verzehr von Zwiebeln noch andere spannende Themen rund um die Zwiebeln gibt. Hier kommen die wichtigsten Fakten für euch zusammengestellt:

Wahl der Bollenkönigin

In Calbe an der Saale reicht die Tradition des Zwiebelanbaus bis ins 16. Jahrhundert zurück. Die Region in und um Calbe zählt zu einem der größten Zwiebelanbaugebiete Deutschlands. Deshalb findet hier jedes Jahr am ersten Septemberwochenende das königliche Bollenfest statt. In der Kleinstadt zwischen Magdeburg und Leipzig heißt die Zwiebel ,,Bolle‘‘ woher auch der Name ,,Bollen-Calbe‘‘ rührt. Am ersten Festtag findet die traditionelle Krönung der Calbenser Hoheiten, Bollenkönigin und Bollenprinzessin, statt. Wie bei einer Miss-Wahl wird die Bollenprinzessin aus vielen Anwerberinnen auserkoren. Ein Jahr lang fungiert die Bollenprinzessin als Unterstützung der Bollenkönigin, danach wird sie am Bollenfest zur Bollenkönigin gekrönt und eine neue Bollenprinzessin übernimmt ihr Amt. Die Bollenkönigin und -prinzessin repräsentieren das traditionelle Bollen-Calbe und dessen Liebe zur Zwiebel.

Heilpflanze des Jahres 2015

Im Jahr 2015 erhielt die Zwiebel den Titel ,,Heilpflanze des Jahres‘‘, dieser wird jährlich vom NHV Theophrastus vergeben. Dank ihrer entzündungshemmenden Wirkung ist die Zwiebel vielseitig als Gesundheitsmittel einsetzbar. Willst du mehr darüber wissen? Schau doch mal bei unseren Zwiebelhacks vorbei. Dort findest du praktische Tipps, wie du die Wirkung der Zwiebel für dich nutzen kannst.

Die größte Zwiebel der Welt

Der Rekord für die größte und somit auch schwerste Zwiebel der Welt liegt bei 8,15 Kilogramm. Der britische Gemüsegärtner Peter Glazebrook züchtete 2012 in seiner Erde die größte Zwiebel der Welt. Im Vergleich, eine herkömmliche Zwiebel wiegt etwa 40-50 Gramm. Betrachtet man den Zwiebelkonsum in Deutschland, könntest du mit dieser einen Zwiebel deinen Jahresbedarf abdecken.

Zwiebeln in 8 Sekunden geschnitten

Ein indischer Koch schneidet Zwiebeln in acht Sekunden. Dabei hackt er die Zwiebel in kleine, feine Würfel und schaut nicht mal auf seine Hände. Mit einem Zwiebelschneider schaffst du es genauso schnell.